Ausgewählter Beitrag

Cacheprobleme im Firefox u.a.

Im Moment erreichen mich Mails wegen Darstellungsproblemen im Blog.
Seit dem letzten Firefox-Update hat sich das Cache-Verhalten des Browser leider (weiter) negativ verändert. Der Browser cached noch mehr, als er es sowieso schon getan ha.

Was bedeutet Browser-Cache?
Damit die Browser Webseiten schneller laden können, werden bereits "gesehene" Dateien/Inhalte einer Webseite auf dem Rechner abgelegt und bei einem neuen Besuch wieder abgerufen. "Was ich schon gesehen habe, brauche ich ja nicht neu auslesen." Eine Webseite wird so bei einem neuen Besuch schneller geladen. Wir kennen ja den Spruch "höher, weiter schneller..." Die Browserentwickler schreiben sich gerne auf die Fahnen, dass sie wieder an der Schnelligkeit schrauben konnten. Das Ganze geht auf Kosten derjenigen, die an Webseiten arbeiten - das schliesst auch uns Blogger mit ein :-)

Soviel zur Einleitung - konkret sieht das Ganze aktuell wie folgt in den Blogs aus:
  1. Blogbeitrag schreiben, der z.B. mit einem Datum versehen wird, um später noch Verbesserungen daran vornehmen zu können (vorbloggen).
  2. Der Beitrag wird abgespeichert. 
  3. Der Browser hat den Zustand in seinem Cache!
  4. Vorschau anklicken um den Beitrag zu überprüfen.
  5. Es muss noch was verbessert werden.
  6. Der Beitrag wird wieder geöffnet und nun kommt das, was aktuell bei einigen passiert: alles ist so wie es beim 1. Abspeichern war. Vermeintlich! Der Browser hat den Zustand des 1. Abspeicherns gecached und zeigt das wieder an.
  7. Bildschirmfoto_2011_09_15_um_12.54.11.pngKlicke nun einfach mal oben im Browser auf den Aktualisieren-Pfeil deines Browsers. Und schon wirst du deine Änderungen sehen.
Wenn dir also Änderungen, die du durchgeführt hast, nicht angezeigt werden, dann aktualisiere die Seite mit F5 oder dem Aktualisieren-Pfeil. Dies betrifft nicht nur Änderungen beim Bloggen! Auch Einstellungen im Admin werden erst nach einem erzwungenen Aktualisieren des Browsers angezeigt. So verwundert es nicht, dass man Änderungen sieht, wenn man den Browser z.b. schliesst und neu öffnet. Hier wird der Browser ebenfalls gezwungen den Cache zu leeren und die Daten neu einzulesen.

... dies betrifft auch die Anzeige eines geposteten Beitrags. Nach dem Abspeichern ist der Beitrag scheinbar verschwunden. Klickt man nun aktualisieren, ist der Beitrag vorhanden.

BLW 15.09.2011, 20.18

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Werbeagentur, Jimmy

Danke für deinen Artikel.

vg
jimmy

vom 28.10.2011, 19.42
4. von Matthias

Ja, Firefox fängt wirklich an, unangenehm zu werden. Trotzdem scheinen ein paar Dinge im Mediamanager nicht richtig zu funktionieren. Bei mir jedenfalls wird ein eingegebener Alt-Text nicht richtig übernommen. Und so grundsätzlich könnte man sich mal Gedanken über die Darstellung von Bildern machen. Ich habe gerne kleine Bilder als Vorschau, die dann größer werden, wenn sie angeklickt werden. Bisher mache ich das von Hand. Das Ergebnis ist dann, dass das große Bild in einem neuen Fenster angezeigt wird. Irgendwie ist das nicht mehr der Stand der Dinge.

Aber vielleicht habe ich auch nur eine Funktion übersehen?

Liebe Grüße... Matthias

vom 27.09.2011, 09.27
3. von Tirilli

Danke Bea! Du hast wiedermal sofort gehilft! ;-) Wie immer natürlich...
Unsere Bea ist die Allerbeste!
Liebe Grüße!
Tirilli

vom 25.09.2011, 23.44
2. von Tirilli

Hach... und ich hatte gestern mindestens 10x versucht, Verbesserungen beim Beitrag anzubringen, bis auf eine Kleinigkeit beim dritten mal war weiteres vergebens. Ich hatte dies hier (DANKE!)dann gelesen. Aber auch "refresh", ausloggen, später versuchen nütze nichts. Erst heute ging es. Nun aber das nächste Problem. Das heute in den MediaManager geladene Bild zeigt sich dann nicht im Bilderordner, wo man es in den Beitrag einfügen will. Bzw. zeigte es sich aber schon in der alten Registerkarte, die ja manchmal noch auftaucht. Ich tat dann weiter, aber als der Beitrag gespeichert werden sollte, war ich rausgeflogen, alles weg. Letzteres hat vielleicht nichts mit der aktuellen Störung zu tun, aber nun kommt wieder die Registerkarte des aktuellen Ordners und da ist das Bild halt wieder nicht drin. Nu hab ich für heute aufgegeben.
Nu zweifel ich, ob es nur am Firefox-Update liegt, auch im IE ging es gestern nicht, auch da wurden Änderungen nicht akzeptiert.
Nu warte ich halt geduldig, nur kein Stress Bea! Toi toi toi, dass ihr das bald in den Griff bekommt!
Liebe Grüße!
Tirilli

vom 22.09.2011, 00.56
1. von Inge aus HH

Liebe Bea,

hab vielen Dank für Deine Erklärungen. Ich habe es verstanden und verstehe nun auch damit umzugehen.

Liebe Grüße von Inge


vom 18.09.2011, 14.09